Land

Suchbegriff: Vereinigte Staaten

Dieser Newsletter behandelt technologische Entwicklungen im Bereich der Finanzkriminalität, darunter das neue Analytics Studio von Hawk AI für KI-Compliance-Systeme, die Bestätigung einer Geldstrafe in Höhe von 21,5 Millionen Euro gegen Coinbase durch den irischen High Court wegen Versäumnissen bei der Transaktionsüberwachung und die Übernahme von FINTRAIL durch das britische Compliance-Unternehmen Cosegic zur Erweiterung seiner Kompetenzen im Bereich Finanzkriminalität. Weitere Artikel befassen sich mit den Fortschritten bei der Krypto-Gesetzgebung in den USA, der KI-Überwachung in AML-Systemen und den Verbesserungen der Transaktionsüberwachung bei der Metro Bank.
Pimco, der 2,2 Billionen Dollar schwere Fondsmanager, reduziert aufgrund der unvorhersehbaren Politik von Präsident Trump sein Engagement in US-Vermögenswerten und vollzieht damit eine bedeutende Wende in seiner Anlagestrategie. Der Artikel befasst sich außerdem mit den sinkenden Ölpreisen vor dem Hintergrund der entspannten Lage mit dem Iran, Bedenken hinsichtlich der Unabhängigkeit der Federal Reserve, verschiedenen Gewinnberichten sowie allgemeinen geopolitischen und wirtschaftlichen Entwicklungen, die sich auf die globalen Märkte auswirken.
Der Beige Book-Bericht der US-Notenbank deutet auf anhaltende Spannungen zwischen Inflationsdruck und Beschäftigungslage in der US-Wirtschaft hin. Der Artikel erörtert die geldpolitischen Implikationen und stellt den Monetary Policy Radar-Service der Financial Times vor, der Investoren Expertenanalysen zu Maßnahmen der Zentralbanken und Wirtschaftsindikatoren bietet.
Portfoliomanager Edwin Wilches von PGIM argumentiert, dass Collateralized Loan Obligations (CLOs) mit AAA-Rating aufgrund ihrer attraktiven Renditeprofile, ihrer geringen Duration, ihrer historischen Widerstandsfähigkeit und ihres strukturellen Schutzes im Jahr 2026 zu wesentlichen Bestandteilen von Portfolios werden werden. Der Artikel hebt die Fähigkeit von CLOs hervor, im Vergleich zu traditionellen Unternehmensanleihen starke risikobereinigte Renditen bei geringerer Volatilität zu erzielen, insbesondere in einem Jahr, in dem mit einer akkommodierenden Geldpolitik, geopolitischen Risiken und einer Streuung der Märkte zu rechnen ist.
WEF-Co-Präsident André Hoffmann dementiert Berichte, wonach „woke“-Themen aufgrund der Teilnahme von Trump aus dem Davoser Programm gestrichen worden seien, und erklärt, die Agenda sei lange vor der Bestätigung durch die USA festgelegt worden. Der Artikel behandelt verschiedene wirtschaftliche Entwicklungen, darunter den weltweiten Umsatzrückgang von Volkswagen, insbesondere in China und den von Zöllen betroffenen US-Märkten, die Preiserhöhungen von Lindt & Sprüngli aufgrund der Kakaokosten, die mögliche Verlagerung der Produktion von Bernina nach Thailand, die Verhandlungen zwischen der EU und China über Zölle auf Elektrofahrzeuge und den Rekordhochstand des Goldpreises angesichts geopolitischer Spannungen.
Gold setzt seine rekordverdächtige Rallye mit drei neuen Höchstständen über 4.500 US-Dollar pro Feinunze Anfang 2026 fort, nachdem es 2025 bereits um 67 % gestiegen war. Geopolitische Turbulenzen und historische Parallelen zu 1979 stützen die Aufwärtsdynamik, doch die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich warnt vor einer möglichen starken Korrektur aufgrund spekulativer Anlegeraktivitäten. Die Geldpolitik der Federal Reserve und die Nachfrage der Zentralbanken bleiben wichtige Faktoren, die die zukünftige Preisentwicklung von Gold beeinflussen.
Die UBS Investment Bank wird als Stabilisierungsmanager für die bevorstehende Emission von auf Euro lautenden nachrangigen Tier-2-Anleihen der National Australia Bank fungieren, die eine Laufzeit von 10 Jahren mit einer 5-jährigen Nichtkündigungsfrist und einer Stabilisierungsphase vom 15. Januar bis zum 25. Februar 2026 haben. Die Anleihen werden nicht in den Vereinigten Staaten angeboten und richten sich an qualifizierte Anleger im Europäischen Wirtschaftsraum.
SoftwareOne hat sein globales PowerConnect-Geschäft an den US-amerikanischen Softwareanbieter Rhondos übertragen, der alle Geschäftsbereiche, Kunden, Mitarbeiter und die Infrastruktur übernehmen wird. Rhondos plant, in Forschung und Entwicklung zu investieren, um die Fähigkeiten der SAP-Datenplattform in den Bereichen KI, Präzision und Skalierbarkeit zu verbessern, und wird die bestehenden PowerConnect-Mitarbeiter behalten, um den weltweiten Kundensupport aufrechtzuerhalten. Die finanziellen Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.
Der Schweizer Aktienmarkt eröffnete höher, wobei der SMI mit über 13.500 Punkten ein neues Rekordhoch erreichte. Unternehmen wie VAT Group und Partners Group verzeichneten starke Gewinne, nachdem sie die Erwartungen der Analysten übertroffen hatten, während der Luxusgüterhersteller Richemont zunächst aufgrund starker Weihnachtsumsätze zulegte, später jedoch mit Gewinnmitnahmen konfrontiert war. Der Markt zeigte eine gemischte Performance, wobei defensive Aktien angesichts geopolitischer Unsicherheiten und Bedenken hinsichtlich der Bewertung des Technologiesektors bevorzugt wurden.
Der Vizepräsident der EZB, Luis de Guindos, erörtert die Bedeutung der Unabhängigkeit der Zentralbank und betont deren entscheidende Rolle bei der Kontrolle der Inflation und der Wahrung der Finanzstabilität. Er geht auf Bedenken hinsichtlich der Unabhängigkeit der Federal Reserve ein, bekräftigt die fortgesetzte Zusammenarbeit mit der Fed und skizziert die Bemühungen der EZB, die finanzielle Autonomie Europas durch Vereinfachung der Regulierung, verstärkte Aufsicht und Förderung der internationalen Rolle des Euro zu stärken und gleichzeitig robuste Kapitalanforderungen für europäische Banken aufrechtzuerhalten.
Trending
Unterkategorie
Länder
Unternehmen
Währungen
Menschen

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.